Ausbildung - Spielmanns- und Fanfarenzug der Freiwilligen Feuerwehr Überlingen

Hauptmenü:

Wir bilden aus:   Schlag- und Blechblasinstrumente, sowie Flöte

Einzelproben für Spielanfänger:

Hauptprobe für alle aktiven Mitglieder:
Donnerstags von 20:00 - 21:30 Uhr im St. Johann-Turm in Überlingen

Voraussetzungen:
Bei uns kann grundsätzlich jedes Mädchen und jeder Junge mitmachen. Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Bedingung ist lediglich, dass die Kinder körperlich in der Lage sind, ihr Instrument zu spielen. Ein Trommler sollte seine Trommel also ohne Papas Hilfe tragen können. Die regelmäßige Teilnahme an den Übungsstunden versteht sich von selbst, da sonst die Kinder den “Anschluss” an die Gruppe verlieren.

Aufritte:
Unser Spielmanns- und Fanfarenzug spielt bei vielen Gelegenheiten wie Umzüge, Stadtfeste, Konzerte, ... . Abfahrt und Rückkehr ist in der Regel an der Feuerwache der Feuerwehr Überlingen. Wir fahren normalerweise mit den MTW’s der Feuerwehr, so dass ausreichend Fahrgelegenheit gegeben ist.

Unterricht:
Die Anfänger vereinbaren mit dem zuständigen Ausbilder einen festen Probetermin. Für die Ausbildung ist ein monatliches Entgelt von 15,- € zu entrichten, welches aber pro Jahr nur für 10 Monate berechnet wird. Dies ist der Sommerpause und eventuellen Feiertagen geschuldet. Nach Aufnahme in den aktiven Musikdienst und einer Zugehörigkeit von einem Jahr, wird das bis dahin bezahlte Ausbildungsgeld in eine Reisekasse für das jeweilige Mitglied umgewandelt.

Die Ausbilder:
Alfred Walser (Flöte)
Ralph Bäurer (Schlagwerk)
Hans-Dieter Straub (Horn / Tuba)
Josef Werder (Fanfaren)

Wir freuen uns auf dich und jeden interessierten Menschen, der Lust hat bei uns mitzuspielen!